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Buchung bearbeiten/korrigieren

Das direkte Bearbeiten einer Buchung per Doppelklick ist nur möglich, wenn diese noch den Status Erfasst hat. Wenn die Buchung bereits festgeschrieben ist, können manuell erfasste Buchungen nur noch korrigiert werden.

Wenn eine Buchung über einen Beleg oder über den Bereich Offene Posten erfasst und festgeschrieben wurde, muss der entsprechende Beleg bzw. offene Posten storniert werden.

Bei einer Korrektur wird die Originalbuchung zuerst storniert und danach als Vorlage wieder in den Buchungsdialog gestellt. Dann können Sie die gewünschten Änderungen vornehmen und die Buchung als neue Zeile erfassen.

So korrigieren Sie eine manuelle Buchung:

  1. Klicken Sie in der Seitenleiste auf eine der folgenden Optionen:

    • Buchhaltung > Soll-/Haben-Buchungen

    • Buchhaltung > Einnahmen & Ausgaben

  2. Markieren Sie die Buchung.

  3. Klicken Sie in der Toolbar auf Aktion > Korrigieren....

  4. Bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage.
    Die Buchung wird storniert und ein neuer, bereits ausgefüllter Buchungsdialog wird geöffnet.
    Die stornierte Buchung wird weiterhin, jetzt mit dem Status Storniert, in der Buchungsliste aufgeführt.

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  5. Nehmen Sie die gewünschten Änderungen vor.

  6. Klicken Sie auf Erfassen.

  7. Schreiben Sie die Buchung fest.