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Erste Datenbank anlegen

Beim ersten Start von MonKey Office müssen Sie zunächst eine neue Datenbank anlegen, können aber auch später jederzeit weitere Datenbanken anlegen.

Falls Sie MonKey Office im Client-Server-Betrieb nutzen möchten, müssen Sie die Datenbank anschließend auf den Server hochladen.

So legen Sie eine Datenbank an:

  1. Öffnen Sie MonKey Office.

  2. Klicken Sie ggf. im Startbildschirm auf die Schaltfläche Freeware.
    Der Dialog Datenbank öffnen wird angezeigt:

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  3. Klicken Sie auf Neue Datenbank anlegen ....

  4. Wählen Sie einen Speicherort und geben Sie einen Namen für die Datenbank ein.

    Die Arbeitsdatenbank darf nicht auf einem vorhandenen Dateiserver, einem NAS oder einer Cloud abgelegt werden, da die von MonKey Office verwendete Datenbank SQLite nicht für das Arbeiten auf Dateifreigaben geeignet ist und die Datenbank dabei beschädigt werden kann.

    Wenn Sie unter Windows arbeiten und die Datenbank später im Netzwerk (Client-Server-Betrieb) verfügbar sein soll, darf der Name der Datenbank keine Umlaute enthalten.

  5. Klicken Sie auf Sichern.
    Als Nächstes werden Sie vom Programm aufgefordert, eine neue Firma anzulegen.

Weiterführendes Thema: