Start >

Lizenznummer eingeben

Wenn Sie die Module FIBU (Finanzbuchhaltung) und REWE (Rechnungswesen) nutzen möchten, müssen Sie diese Module durch die Eingabe einer gültigen Lizenznummer freischalten.

Wenn Sie im Client-Server-Betrieb arbeiten, benötigen Sie so viele Lizenzen, wie Benutzer gleichzeitig auf die Serverdatenbank zugreifen sollen. Wenn MonKey Office auf mehr Geräten installiert werden soll, als Lizenzen vorhanden sind, geben Sie auf jedem Arbeitsplatz alle vorhandenen Lizenznummern ein.

So geben Sie die Lizenznummer ein:

  1. Klicken Sie in der Menüleiste auf eine der folgenden Optionen:

    • OS X: MonKey Office > Lizenzen...

    • Windows: Hilfe > Lizenzen...

  2. Klicken Sie auf Lizenz hinzufügen....
    images/download/attachments/19890751/NeueLizenz.png

  3. Geben Ihren Namen oder den Namen der Firma ein.

  4. Geben Sie die Ihre Lizenznummer ein.

  5. Klicken Sie auf Lizenz prüfen.
    Die Eigenschaften der Lizenz werden angezeigt.

  6. Klicken Sie auf OK.
    Eine Übersicht über die lizenzierten Module wird angezeigt.

    Sollte die Schaltfläche OK nicht aktiviert sein, dann ist die eingegebene Lizenz nicht gültig. Geben Sie die Lizenznummer in diesem Fall noch einmal ein und achten Sie genau auf korrekte Schreibweise (mit Bindestrichen).

  7. Speichern Sie mit OK.

Updatelizenz eingeben

Um eine Updatelizenz zu aktivieren, muss immer eine gültige Vollversion installiert sein. Diese ist nach einer Programmaktualisierung standardmäßig noch im System hinterlegt und Sie brauchen nur noch wie zuvor beschrieben die neue Lizenz hinzufügen. Sollte jedoch keine Vollversion hinterlegt sein, z. B. nach einem Rechnerwechsel, geben Sie die Updatelizenznummer wie nachfolgend beschrieben ein.

Voraussetzungen:

  • Vollversion (Einzellizenz) ab MonKey Office 2013 vorhanden

  • Die zuletzt lizenzierte Version muss eine der zwei zurückliegenden Jahresversionen sein

So geben Sie eine Updatelizenz ein, wenn keine Vorversion hinterlegt ist:

  1. Klicken Sie in der Menüleiste auf eine der folgenden Optionen:

    • OS X: MonKey Office > Lizenzen...

    • Windows: Hilfe > Lizenzen...

  2. Klicken Sie auf Lizenz hinzufügen....

  3. Geben Ihren Namen oder den Namen der Firma ein.

  4. Geben Sie die Lizenznummer der Updatelizenz ein.

  5. Klicken Sie auf Lizenz prüfen.
    images/download/attachments/19890751/LizenzenUpdate.png

  6. Geben Sie die Lizenznummer der Vollversion ein.

  7. Klicken Sie auf Bestätigen.

  8. Speichern Sie mit OK.
    Eine Übersicht über die lizenzierten Module wird angezeigt.

  9. Speichern Sie mit OK.

Lizenz entfernen

So entfernen Sie eine Lizenz:

  1. Klicken Sie in der Menüleiste auf eine der folgenden Optionen:

    • OS X: MonKey Office > Lizenzen...

    • Windows: Hilfe > Lizenzen...

    Die Lizenzverwaltung wird geöffnet.

  2. Markieren Sie die gewünschte Lizenz.

  3. Drücken Sie die Tastenkombination <alt>+<Entf>.