Start >

Preislisten anzeigen und drucken

images/download/attachments/19890434/Badge_REWE.png

Mit der Einkaufs- bzw. Verkaufspreisliste können Sie eine Übersicht zu Ihren Staffel-, Lieferanten- und Kundenpreisen anzeigen und ausdrucken. Sie können Preislisten sowohl für interne Zwecke (inkl. Margen und Kundenangaben) oder für die externe Verwendung ohne diese Angaben drucken. Die Unterscheidung erfolgt über das entsprechende Druckformular.

Voraussetzungen:

Preislisten anzeigen

So zeigen Sie eine Verkaufspreisliste an:

  1. Klicken Sie in der Seitenleiste auf Einkauf & Verkauf > Verkaufspreisliste.
    Es werden zunächst alle in MonKey Office angelegten Artikel mit ihren Kalkulationspreisen angezeigt.

  2. Öffnen Sie einen Artikel, um die Preise dieses Artikels in der im Filter eingestellten Preisliste anzuzeigen.

    images/download/attachments/19890462/Meine_GmbH_11.png

  3. Klicken Sie oben auf die Registerkarte 2, um die Preise aller Artikel in der im Filter eingestellten Preisliste anzuzeigen.

  4. Filtern Sie die Ansicht nach Ihren Wünschen:

    1. Wählen Sie eine Preisliste aus.

    2. Klicken Sie in das Feld Kunde, um die Preise für einen bestimmten Kunden anzuzeigen.

    3. Klicken Sie in das Feld Artikel, um die Preise für einen oder mehrere ausgewählte Artikel anzuzeigen.

    4. Aktivieren Sie ggf. die Option Nur Artikel mit Option 'Preisliste' einbeziehen.

    5. Aktivieren Sie ggf. die Option Auch gesperrte Artikel einbeziehen, um auch Artikel bzw. Leistungen anzuzeigen, in denen im Bereich Kennzeichen die Option Sonstiges: Artikel ist gesperrt aktiviert ist.

  5. Klicken Sie auf Aktualisieren.

So zeigen Sie eine Einkaufspreisliste an:

  1. Klicken Sie in der Seitenleiste auf Einkauf & Verkauf > Einkaufspreisliste.
    Es werden zunächst alle Artikel angezeigt, die der im Filter eingestellten Preisliste hinzugefügt sind.

  2. Öffnen Sie einen Artikel, um die Preisdetails zu diesem Artikel anzuzeigen.
    Wenn oben rechts die Option Alle EK-Preise aktiviert ist, werden auch die Preise dieses Artikels in allen anderen Preislisten angezeigt.

    images/download/attachments/19890462/Meine_GmbH_10.png
  3. Klicken Sie oben auf die Registerkarte 2, um die Preisdetails aller Artikel der im Filter eingestellten Preisliste anzuzeigen.

  4. Filtern Sie die Ansicht nach Ihren Wünschen:

    1. Wählen Sie eine Preisliste aus.

    2. Klicken Sie in das Feld Lieferant, um die Artikel für einen bestimmten Lieferanten anzuzeigen.

    3. Klicken Sie in das Feld Artikel, um einen oder mehrere ausgewählte Artikel anzuzeigen.

    4. Aktivieren Sie ggf. die Option Auch gesperrte Artikel einbeziehen, um auch Artikel bzw. Leistungen anzuzeigen, in denen im Bereich Kennzeichen die Option Sonstiges: Artikel ist gesperrt aktiviert ist.

  5. Klicken Sie auf Aktualisieren.

Preislisten drucken

Die gefilterte Listenansicht können Sie nun als Preisliste ausdrucken.

Es werden immer nur die Daten der Artikel gedruckt, die aktuell in der Listenansicht angezeigt werden.

So drucken Sie eine Preisliste aus:

  1. Klicken Sie in der Toolbar auf Drucken.

  2. Klicken Sie auf das gewünschte Formular.
    Je nach Listentyp stehen Ihnen hier unterschiedliche Optionen zur Verfügung.

    Wenn Sie ein Preislisten-Druckformular verwenden, enthält der Ausdruck nur die Preisangaben der 2. Ebene, d. h. die Preise, die Sie über den Pfeil bzw. das Kreuz vor einem Artikel oder über die Registerkarte 2 bzw. Zwei Ebenen eingeblendet haben.

    Klicken Sie auf Vorschau..., um eine Vorschau des Ausdrucks anzuzeigen.

  3. Sie haben folgende Möglichkeiten:

    • PDF...: Sie können die Preisliste als PDF speichern.

    • E-Mail...: Es öffnet sich ein E-Mail-Fenster, mit dem Sie die Preisliste direkt aus MonKey Office als PDF-Dokument per E-Mail versenden können.

      Diese Option steht nur zur Verfügung, wenn Sie die E-Mail-Accounts zum Versenden von E-Mails konfiguriert haben.

    • Drucken...: Sie können die Preisliste über Ihren lokal eingerichteten Drucker ausdrucken.

Verwandtes Thema: