Google Mail Sicherheitsupdates
Google Mail unterstützt ab dem 30. Mai keine Drittanbieter-Apps oder -Geräte mehr, bei denen der Nutzername und ein Passwort ausreichen, um sich in Ihrem Google-Konto anzumelden. Dies betrifft den Versand von E-Mails aus MonKey Office und MonKey Reisekosten über einen Google E-Mail Account. Um weiterhin E-Mails mit einem Google-Account versenden zu können muß der Account auf 2-Faktor-Authentifizierung umgestellt werden. Weiterhin sind folgende Maßnahmen erforderlich:
- Loggen Sie sich in Ihrem Google Konto unter https://myaccount.google.com/ ein.
- Gehen Sie im linken Menü auf Sicherheit.
- Scrollen Sie zum Bereich "Bei Google anmelden".
- Der Punkt 'Bestätigung in zwei Schritten' muss auf 'Ein' stehen. Falls nicht, stellen Sie Ihr Konto um.
- Gehen Sie auf App-Passwörter.
- Wählen Sie 'App auswählen' -> 'Andere (benutzerdefinierter Name)'.
- Vergeben Sie einen eindeutigen Namen z. B. MonKey Office.
- Klicken Sie Generieren -> Sie erhalten Ihr App-Passwort im gelben Rahmen.
- Öffnen Sie MonKey Office bzw. MonKey Reisekosten.
- Gehen Sie Unter Vorgaben auf E-Mail Accounts.
- Erstellen Sie einen neuen E-Mail Account oder bearbeiten Sie bereits bestehende Google Mail Einstellungen.
- Ersetzen Sie Ihr Passwort unter 'Kennwort' durch das im gelben Rahmen angezeigte 16-stellige App-Passwort.