MonKey Office Herbstupdate

Veröffentlicht: | Kategorie:

Anders als in den letzten Jahren gibt es diesmal noch ein größeres Update für MonKey Office vor dem Jahreswechsel. Die soeben freigegebene Version 18.5 ist ein kostenloses Update für alle Anwender mit gültigen 2021er Lizenzen.

Wie hier bereits angekündigt, wird diese Version erstmals als macOS-Universal-App ausgeliefert, dass bedeutet, sie läuft nativ sowohl auf Intel- als auch auf ARM-basierten Macs.

Voraussetzung für die Universal-App war die Unterstützung der Mac-ARM-Plattform durch die notwendigen ELSTER-Komponenten. Die Finanzverwaltung hat dies in einer neuen ELSTER-Version umgesetzt.

Systemvoraussetzungen

MonKey Office 18.5 unterstützt folgende Betriebssysteme:

macOS Windows
El Capitan (10.11) Windows 7
Sierra (10.12) Windows 8.1
High Sierra (10.13) Windows 10
Mohave (10.14) Windows11
Catalina (10.15)
Big Sur (11)
Monterey (12)

Die fett hervorgehobenen Systeme markieren dabei die offiziellen Systemvoraussetzungen für die ELSTER-Komponenten. Nach unseren Tests funktionieren die ELSTER-Übertragungen problemlos auch auf den anderen Systemen in der Tabelle. Man sollte aber immer damit rechnen, dass die ELSTER-Entwickler die (älteren) nicht unterstützten Systeme bei Updates oder Bugfixes auch leicht 'vergessen‘ können.

Was ist neu

Mit der Version 18.5 gibt es auch eine geänderte Funktionsaufteilung, um dem in letzter Zeit stark gewandelten Nutzungsverhalten Rechnung zu tragen: Die Anhangübersicht ist jetzt bereits im Basismodul verfügbar, die XRechnung ist jetzt Teil des REWE-Moduls. Beides waren bisher PRO-Funktionen.

Die vollständige Liste aller Aktualisierungen gibt es hier:

Newsletter

Der Newsletter erscheint unregelmäßig und enthält Angebote oder aktuelle Informationen zu unseren Produkten.

© 2021 ProSaldo GmbH / Alle Rechte vorbehalten / Impressum

Sie können die Datenschutzbestimmungen der ProSaldo GmbH hier lesen. Wir geben unser Bestes, um alle von uns genutzten Dienste und die von uns gesammelten Daten zu beschreiben. Es handelt sich um ein sich weiterentwickelndes Dokument, das wir im Laufe der Zeit aktualisieren, um sicherzustellen, dass Benutzer leicht lesen und verstehen können, wie wir die von uns gesammelten Daten verwenden. Kurz gesagt, wir erfassen nur die Daten, die für den Betrieb unseres Unternehmens erforderlich sind. Wir geben keine Benutzerdaten weiter, verkaufen diese nicht und verfolgen Sie nicht.