Abschlags-Rechnung
Die Abschlagsrechnung ist eine pauschale Zahlungsaufforderung für einen kostenintensiven Auftrag.
Auftragnehmer und Auftraggeber benötigen diese für die buchhalterische Erfassung der vereinbarten Anzahlung.
Voraussetzungen:
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Im Bereich Vorgaben > REWE-Vorgaben > Verkauf > Buchungskonten
- wurden die Standardkonten eingetragen und aktiviert. -
Über den Bereich Stammdaten > Artikel und Leistungen > Artikel-/Leistungsgruppe bearbeiten
- kann das Buchungskonto Erhaltene Anzahlung separat angepasst werden.
Eine Abschlags-Rechnung erstellen und die Zahlung erfassen
Innerhalb einer Abschlagsrechnung kann nur ein Steuersatz verwendet werden.
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Öffnen Sie in der Seitenleiste den Bereich Einkauf & Verkauf > Verkaufsbelege
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Die Listenansicht wird geöffnet, klicken Sie in der Toolbar auf Neu > der Eingabedialog wird geöffnet.
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Im Bereich
Kennzeichen >Belegart öffnen Sie das Drop-down-Menü und wählen die Abschlagsrechnung.
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Bearbeiten Sie alle Bereiche wie gewohnt um eine neue Rechnung zu erstellen.
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Im Bereich
Positionen
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im Reiter Details wird Manueller Artikel angeboten
Abschlags-Rechnungen- sind pauschale Zahlungsaufforderungen, es werden rechtlich keine konkreten Artikel oder Leistungen abgerechnet.
Daher erfolgen bei dieser Auftragsart keine Lagerbuchungen, auch wenn Sie hier Lagerartikel fakturieren. -
Bezeichnung: tragen Sie entsprechende Informationen ein
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Artikelgruppe: wählen Sie eine Artikelgruppe
- in das Feld Konto: wird das Konto Erhaltene Anzahlung aus der Artikelgruppe übernommen -
EP Netto EUR: hier wird der vereinbarte Betrag der Anzahlung eingesetzt
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Alle weiteren Bereiche bearbeiten Sie wie gewohnt und speichern mit OK.
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Beim Speichern wird ein Offener Posten angelegt.
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Über den Bereich
Offene Posten wird dann die OP-Zahlung für die Abschlagsrechnung erfasst.
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Entsprechend Ihrer Gewinnermittlung werden Buchungen erzeugt:
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Betriebsvermögensvergleich Soll-Versteuerung und Ist-Versteuerung
Abschlags-Rechnung erstellt
Soll
Haben
Debitor (10005)
1.190,00
an
Verrechnungskonto erhaltene Anzahlungen (1593)
1.190,00
Abschlags-Rechnung bezahlt
Soll
Haben
Finanzkonto (1200)
1.190,00
an
Debitor (10005)
1.190,00
Verrechnungskonto erhaltene Anzahlung (1593)
1.190,00
an
Erhaltene, versteuerte Anzahlungen 19%USt (1718)
1.000,00
Umsatzsteuer 19% (1776)
190,00
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Einnahme-Überschuss-Rechnung
Abschlags-Rechnung erstellt
Keine Buchung !
Abschlags-Rechnung bezahlt
Soll
Haben
Finanzkonto (1200)
1.190,00
an
Erlöse mit 19% USt (8400)
1.000,00
Umsatzsteuer 19% (1776)
190,00
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