Dokumentation

Abschlags-Rechnung

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Die Abschlagsrechnung ist eine pauschale Zahlungsaufforderung für einen kostenintensiven Auftrag.
Auftragnehmer und Auftraggeber benötigen diese für die buchhalterische Erfassung der vereinbarten Anzahlung.

Voraussetzungen:

  • Im Bereich Vorgaben > REWE-Vorgaben > Verkauf > Buchungskonten
    - wurden die Standardkonten eingetragen und aktiviert.

  • Über den Bereich Stammdaten > Artikel und Leistungen > Artikel-/Leistungsgruppe bearbeiten
    - kann das Buchungskonto Erhaltene Anzahlung separat angepasst werden.

Eine Abschlags-Rechnung erstellen und die Zahlung erfassen

Innerhalb einer Abschlagsrechnung kann nur ein Steuersatz verwendet werden.

  1. Öffnen Sie in der Seitenleiste den Bereich Einkauf & Verkauf > Verkaufsbelege

  2. Die Listenansicht wird geöffnet, klicken Sie in der Toolbar auf Neu > der Eingabedialog wird geöffnet.

  3. Im Bereich images/download/thumbnails/26707773/ContentItem@2x.png Kennzeichen >Belegart öffnen Sie das Drop-down-Menü und wählen die Abschlagsrechnung.

  4. Bearbeiten Sie alle Bereiche wie gewohnt um eine neue Rechnung zu erstellen.

  5. Im Bereich images/download/thumbnails/26707773/ContentItem@2x.png Positionen

    • im Reiter Details wird Manueller Artikel angeboten

      Abschlags-Rechnungen

      - sind pauschale Zahlungsaufforderungen, es werden rechtlich keine konkreten Artikel oder Leistungen abgerechnet.
      Daher erfolgen bei dieser Auftragsart keine Lagerbuchungen, auch wenn Sie hier Lagerartikel fakturieren.

    • Bezeichnung: tragen Sie entsprechende Informationen ein

    • Artikelgruppe: wählen Sie eine Artikelgruppe
      - in das Feld Konto: wird das Konto Erhaltene Anzahlung aus der Artikelgruppe übernommen

    • EP Netto EUR: hier wird der vereinbarte Betrag der Anzahlung eingesetzt

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  7. Alle weiteren Bereiche bearbeiten Sie wie gewohnt und speichern mit OK.

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  8. Beim Speichern wird ein Offener Posten angelegt.

  9. Über den Bereich images/download/thumbnails/26707773/ContentItem@2x.png Offene Posten wird dann die OP-Zahlung für die Abschlagsrechnung erfasst.

  10. Entsprechend Ihrer Gewinnermittlung werden Buchungen erzeugt:

    • Betriebsvermögensvergleich Soll-Versteuerung und Ist-Versteuerung

      Abschlags-Rechnung erstellt

      Soll

      Haben

      Debitor (10005)

      1.190,00

      an

      Verrechnungskonto erhaltene Anzahlungen (1593)

      1.190,00

      Abschlags-Rechnung bezahlt

      Soll

      Haben

      Finanzkonto (1200)

      1.190,00

      an

      Debitor (10005)

      1.190,00

      Verrechnungskonto erhaltene Anzahlung (1593)

      1.190,00

      an

      Erhaltene, versteuerte Anzahlungen 19%USt (1718)

      1.000,00

      Umsatzsteuer 19% (1776)

      190,00

    • Einnahme-Überschuss-Rechnung

      Abschlags-Rechnung erstellt

      Keine Buchung !

      Abschlags-Rechnung bezahlt

      Soll

      Haben

      Finanzkonto (1200)

      1.190,00

      an

      Erlöse mit 19% USt (8400)

      1.000,00

      Umsatzsteuer 19% (1776)

      190,00