Dokumentation

Anlage AVEÜR ausfüllen

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Für Steuererklärungen ab dem Jahr 2017 kann die Anlage AVEÜR von MonKey Office automatisch ausgefüllt werden. Voraussetzung dafür ist, dass Sie alle Anlagegüter in der Anlagenverwaltung von MonKey Office erfasst haben und dass Sie im Anlagegut auf der Registerkarte Stammdaten die Zuordnung zur Anlage AVEUR vorgenommen haben.

Alternativ können Sie die Anlage AVEÜR manuell ausfüllen oder bearbeiten.

So füllen Sie die Anlage AVEÜR aus:

  1. Ermitteln Sie die Anschaffungskosten für alle Anlagen einer Gruppe (z. B. Büroausstattung) über Buchhaltung > Abschreibungsliste.
    Diese ergeben sich aus der Summe der jeweiligen Werte in der Spalte AHK Hist.

  2. Tragen Sie den errechneten Wert als Anschaffungs-/Herstellungkosten/Einlagenwert ein.

  3. Tragen Sie die anderen Werte dieser Zeile ein.
    Die Gruppensummen können Sie über Buchhaltung > Abschreibungsliste > Drucken > Abschreibungsliste gruppiert A4 quer anzeigen, oder Sie können die Abschreibungsliste kopieren und in eine Tabellenkalkulation einfügen, um darin die Gruppensummen zu berechnen.

    Über den Befehl Spaltendarstellung anpassen.... im Kontextmenü des Listenkopfs können Sie in der Abschreibungsliste die Spalte Sonder-Afa einblenden.

  4. Tragen Sie auf diese Weise die Werte für alle weiteren Anlagegüter der Firma sowie für die Finanzanlagen und das Umlaufvermögen ein und klicken Sie auf Sichern.
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