Dokumentation

Artikelgruppen

Artikelgruppen:

  • werden hierarchisch in Artikel- oder Leistungsgruppen gegliedert.

  • dienen der Organisation aller Stammartikel, jeder Stammartikel muss einer Artikelgruppe zugeordnet sein.

  • bestimmen auf welches Erlös- bzw. Aufwandskonto die Buchung eines Geschäftsvorfalls erfolgt.

  • erhalten die Buchungskonten global aus Vorgaben > REWE-Vorgaben > Verkauf oder Einkauf > Buchungskonten.

  • können einzeln bearbeitet werden und individuelle Buchungskonten erhalten.

Eine neue Artikelgruppe anlegen:

  1. Öffnen Sie in der Seitenleiste den Bereich Stammdaten > Artikel und Leistungen.

  2. Die Listenansicht wird geöffnet, klicken Sie in der Toolbar auf Neu.

  3. Der Dialog > Neu anlegen wird geöffnet, wählen Sie Artikelgruppe.. und bestätigen mit OK.

  4. Der Eingabedialog > Neue Artikelgruppe wird geöffnet.

  5. Bearbeiten Sie die folgenden Eingabefelder:

  6. Art: Wählen Sie im Drop-down-Menü
    images/download/attachments/26707918/Bildschirmfoto_2021-02-03_um_12.21.55.png Artikelgruppe oder images/download/attachments/26707918/Bildschirmfoto_2021-02-03_um_12.19.51.png Leistungsgruppe.

  7. Gesamtrabatt: Ist die Checkbox aktiviert,
    wird diese Gruppe vom aktivierten Gesamtrabatt in einen Beleg oder einer Adresse ausgeschlossen.

  8. Bezeichnung: Die Bezeichnung muss eindeutig sein und darf sich nicht wiederholen.

  9. Obergruppe: Nach dem ersten Speichern einer Artikelgruppe, kann diese über die Combo-Box gewählt werden.

  10. Beschreibung: Geben Sie bei Bedarf eine Beschreibung ein.

  11. Listenansicht Buchungskonten:

    • Die globale Einstellung der Buchungskonten erfolgt
      unter Vorgaben > REWE-Vorgaben > Verkauf oder Einkauf > Buchungskonten.

    • Aktivieren Sie den Button: Standardkonten der REWE-Vorgaben übernehmen.

  12. Ein neues Buchungskonto für diese Artikelgruppe festlegen:

    • In der Liste können andere Erlös- und Aufwandskonten festgelegt werden,
      z.B. für Umsatzerlöse 7%USt und Wareneingang 7%VSt.

    • Markieren Sie eine Kontenzeile:
      - Klickt man auf den Pfeil in der Spalte Konto, wird der Eingabeassistent
      Konto auswählen > Umsatzerlöse oder > Wareneinkäufe geöffnet.
      Wählen Sie das entsprechende Buchungskonto und speichern mit OK.
      - Mit einem Doppelklick wird ein Eingabefenster aktiviert,
      das entsprechende Konto kann eingetragen werden, speichern Sie mit OK.

    images/download/attachments/26707918/Bildschirmfoto_2021-02-04_um_08.35.19.png

  13. Speichern Sie mit OK.

  14. In der linken Spalte der Listenansicht wird die angelegte Artikelgruppe angezeigt.

  15. Eine Artikelgruppe bearbeiten:

  16. Markieren Sie die gewünschte Warengruppe.

  17. Klicken Sie in der Toolbar auf das Symbol Aktion:

    • das Aktionsmenü wird geöffnet > wählen Sie die eine Aktion

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  18. Nach der Bearbeitung speichern Sie mit OK.

  19. Legen Sie jetzt einen Artikel oder eine Leistung an.

  20. Wechseln Sie in den Bereich: