Dokumentation

Belege drucken

Drucken Sie einen Beleg:

  1. Öffnen Sie in der Seitenleiste den Bereich:

    • Einkauf & Verkauf > Verkaufsbelege oder Einkaufsbelege
      oder

    • Buchhaltung > Einnahmen & Ausgaben - Quittung drucken

  2. Markieren Sie den gewünschten Beleg, z.B. Einkauf & Verkauf > Verkaufsbelege.

  3. Klicken Sie in der Toolbar auf das Symbol -

    • Aktion > im Aktionsmenü auf Drucken...
      oder

    • Drucken.

    images/download/attachments/26710229/Bildschirmfoto_2021-05-28_um_14.29.50.png

  4. Der Druckdialog wird geöffnet, wählen Sie ein Druck-Formular aus.

  5. In der Vorschau, kann der Ausdruck angezeigt und geprüft werden.

    Abbrechen

    - der Druckdialog wird geschlossen

  6. Klicken Sie oben rechts in der Vorschau auf:

    • PDF: ein Pfad zur Ablage des Beleges wird vorgeschlagen > mit Sichern - schließen Sie den Vorgang ab > eine Abfrage zur Markierung wird geöffnet
      oder

    • E-Mail: der E-Mail-Dialog wird geöffnet > legen Sie die E-Mail in den Postausgang oder Senden Sie direkt > eine Abfrage zur Markierung wird geöffnet
      oder

    • Drucken: Sie den Beleg über Ihren lokal eingerichteten Drucker > eine Abfrage zur Markierung wird geöffnet

    E-Mail oder Druck

    unter Stammdaten > Adresse können Sie einstellen, ob die E-Mail-Kommunikation oder der Ausdruck bevorzugt wird.

  7. Mit der Abfrage, markieren Sie den Beleg als gedruckt, in das Symbol images/download/attachments/26710229/TBIconPrinter@2x.png erscheint in der Spalte G.
    Damit kann der Beleg nicht mehr geändert oder gelöscht werden und gewährleistet einen wirksamen Schutz gegen ungewollte nachträgliche Änderungen.

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    Automatik

    Unter Vorgaben > REWE-Vorgaben > Verkauf/Einkauf > Allgemein können Sie festlegen, das alle Belege nach dem Druck als gedruckt markiert werden, oder ob das Programm für jedes einzelne Dokument danach fragen soll.

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Druckstatus zurück setzen

Möchten Sie eine Änderung an einem gedruckten Beleg vornehmen, muss zuvor der Druckstatus aufgehoben werden.

  1. Markieren Sie den gewünschten Beleg.

  2. Klicken Sie in der Toolbar auf das Symbol:

    • Aktion > im Aktionsmenü Als ungedruckt markieren.. anklicken

    images/download/attachments/26710229/Bildschirmfoto_2020-10-23_um_10.16.21.png

  3. Das Drucksymbol wird entfernt und Sie können die nötigen Änderungen vornehmen.

  4. Über erneutes Drucken oder über das Aktionsmenü > Als gedruckt markieren > wird der Druckstatus wieder hergestellt.

    Druckstatus

    über die Vergabe von Zugriffsrechten können Sie festlegen, ob ein Benutzer den Druckstatus zurücksetzen darf oder nicht!