Dokumentation

Datenbank verwalten RK

Info

  • Hier werden Informationen zu der geöffneten Datenbank angezeigt.

  • Mit dem Button "Ordner öffnen" gelangen Sie zum Speicherort der Datenbank.

Einstellungen löschen

  • Parameter aus dem aktuellen Anwenderverhalten werden im Einstellungsbereich der Datenbank gespeichert.

  • Mit dem Löschen der gespeicherten Einstellungen wird das ursprüngliche Programmverhalten wieder hergestellt.

Beim Löschen der Einstellungen

- werden keine buchhalterisch relevanten Daten gelöscht, an Ihrer Buchhaltung ändert sich dadurch nichts!

  • Klicken Sie auf einen der Button, um die Einstellungen nur für den Admin oder für alle Nutzer zu löschen.

    • "Die Einstellungen des Benutzers 'admin' löschen"

    • "Die Einstellungen aller Benutzer löschen"

Datenbank überprüfen

  • Mit dieser Funktion wird die Integrität und die Struktur der gesamten Datenbank geprüft.

  • Klicken Sie auf den Button "Starten" wird die Datenbank geprüft auf:

    • fehlende bzw. fehlerhafte Datensätze

    • fehlende Seiten

    • beschädigte Indizes

Dies ist eine rein technische Prüfung

- es werden dabei keine logischen Fehler der Buchhaltung erkannt.

Datenbank reorganisieren

  • Mit dieser Funktion wird die Datenbankstruktur bereinigt und unbenutzter Speicherplatz freigegeben.

  • Zusammengehörende Daten werden neu angeordnet und alle Indizes neu aufgebaut.

  • Klicken Sie auf den Button "Starten..." wird zuerst ein Backup der Datenbank angelegt.


Datenbank duplizieren

  • Mit dieser Funktion legen Sie ein Duplikat der aktiven Datenbank an. Dabei wird keine Dateikopie erzeugt, sondern:

    1. Eine neue lokale Datenbankstruktur angelegt.

    2. Anschließend werden alle lesbaren Daten aus der originalen in die neue Datenbank kopiert.

  • Anhänge nicht duplizieren, aktivieren bzw. deaktivieren Sie die Checlbox nach Bedarf.

    • Ein Duplikat ohne Dateianhänge kann in Bezug auf die Dateigröße erheblich kleiner werden.

  • Klicken Sie auf den Button "Starten..."