Der Buchungsdialog
MonKey Office bietet folgende Bereiche zum Erfassen von Buchungen an:
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Soll-/Haben-Buchungen - es wird ausschließlich mit der Angabe von Soll und Haben-Konten gebucht.
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Einnahmen & Ausgaben - ist eine vereinfachte Form der Erfassung. Das Finanzkonto ist voreingestellt nur das Aufwands- bzw. Erlöskonto muss eingetragen werden. Entsprechend der Kennzeichung Einnahme oder Ausgabe wird von MonKey Office in Soll und Haben gebucht.
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Eröffnungsbuchungen - werden ausschließlich mit der Angabe von Soll und Haben-Konten gebucht.
Öffnen Sie einen Bereich befindet sich der grau unterlegte Buchungsdialog im oberen Teil des Fensters.
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Mit dem Buchungsdialog werden alle Daten einer Buchungszeile erfasst.
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Tastatursteuerung - mit der Tastatur von macOS und Windows kann zu allen Feldern navigiert werden.
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B lau beschriftete Felder können nach Bedarf -
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aktiviert oder deaktiviert werden, damit die Tabulatorreihenfolge um die Eingabefelder gekürzt wird die man nicht benutzen möchte.
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erhalten werden, wenn der Eintrag für die folgenden Buchungen gleich bleibt.
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Bei der Belegnummer kann zwischen Beleg-Nr. Manuell (Man) und Beleg-Nr. Automatisch (Auto) gewechselt werden.
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Der kleine Pfeil rechts neben dem Eingabefeld öffnet ein hinterlegtes Kontextmenü oder einen Eingabeassistenten.
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Das Symbol
Splittbuchung -
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öffnet den Eingabedialog "Sollkonto splitten" bzw. "Habenkonto splitten", das Gegenkonto muss zuvor eingetragen werden.
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In einer Buchung kann nur das Sollkonto oder das Habenkonto gesplittet werden.
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Nach der Aufteilung steht im Eingabefeld Soll bzw. Haben <Splitt> und in der Buchungszeile <div> in der entsprechenden Spalte.
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Zeilen - neben den Eingabefeldern wird die Beschriftung des eingetragenen Kontos bzw. der Kostenstelle abgebildet.
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EUR - unter dieser Spalte wird der aktuelle Saldo der eingetragenen Konten bzw. der gewählten Kostenstelle angezeigt.
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OP - der Button wird aktiviert wenn:
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im Soll ein Kreditorenkonto bzw. im Haben ein Debitorenkonto eingegeben wird.
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Klicken Sie auf den Button "OP" wird der Bereich "Neue Keditorenzahlung" bzw. "Neue Debitorenzahlung" geöffnet.
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Erfassen / Ändern
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Mit dem Button wird eine neu eingegebene Buchung erfasst und in der Buchungsliste angezeigt.
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Der Button Ändern wird aktiviert, wenn eine bereits erfasste Buchung zur Bearbeitung in den Buchungsdialog genommen wird.
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Verwerfen - mit dem Button werden alle Eingabefelder geleert.
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Anhänge - mit dem Button wird der der Dialog "Anhänge bearbeiten" geöffnet, damit einer Buchung ein Anhang hinzugefügt werden kann.