Dokumentation

Die Firma anlegen und bearbeiten

MonKey Office kann in derselben Datenbank-

  • mehrere Firmen (Mandanten) anlegen, verwalten und gleichzeitig öffnen.

  • Weitere Firmen werden über die Firmenverwaltung hinzugefügt.

Legen Sie vorab folgende Punkte fest und stimmen Sie diese ggf. mit einem Steuerberater ab:

    • Gewinnermittlungsart

    • Kontenplan

    • Standardwährung

    • Geschäftsjahr

    • Versteuerungsart

Prüfen Sie diese Punkte sorgfältig, da die entsprechenden Einstellungen grundlegend für die Arbeit in MonKey Office sind und im Nachhinein nicht mehr geändert werden können!

Eine neue Firma anlegen

Nach dem Anlegen einer neuen Datenbank werden Sie direkt aufgefordert eine neue Firma anzulegen.

  1. Klicken Sie auf den Button

    1. "Neue Firma", wird der Dialog "Neue Firma" geöffnet.

    2. "Abbrechen", das Fenster wird geschlossen.

      • Der Dialog "Neue Firma" wird dann über die Firmenverwaltung geöffnet.

      • Klicken Sie in der Menüleiste auf eine der folgenden Optionen:

        • macOS: Ablage > Firmenverwaltung

        • Windows: Datei > Firmenverwaltung

      • Klicken Sie auf das Plus, um eine neue Firma anzulegen.

      • Markieren Sie eine Firma und klicken Sie auf eine der Schaltflächen für folgende Aktionen:

        • Duplizieren

        • Löschen

        • Bearbeiten

        • Öffnen

  2. Der Dialog "Neue Firma" wurde geöffnet.

  3. Bearbeiten Sie die Bereiche:

    1. Firma und Lieferanschrift

    2. Finanzamt für USt

    3. Finanzamt für LSt

    4. Steuerberater

    5. Buchhaltung (Firma)

  4. Speichern Sie mit OK.