Dokumentation

Einzelplatzversion

  • Nach der Installation von MonKey Office wird ein Ordner ProSaldo angelegt.

  • Es wird empfohlen hier die Arbeitsdatenbank mit der Bezeichnung Business.sdb zu speichern.

  • Die Arbeitsdatenbank und die Sicherheitskopie (Backup) sollten immer auf unterschiedlichen Laufwerken gesichert werden.

  • Für die Übersichtlichkeit bekommt jede Datenbank einen eigenen Sicherungsordner.

  • Beim Sichern wird ein gezippter Sicherungsordner mit einem Zeitstempel angelegt in dem die Datenbank liegt.

  • macOS: images/download/attachments/28443140/Bildschirmfoto_2022-05-30_um_08.28.01.png

  • Windows: images/download/attachments/28443140/Bildschirmfoto_2022-05-30_um_08.32.56.png

Automatische Sicherheitskopie (Backup)

  1. Klicken Sie in der Menüleiste auf eine der folgenden Optionen:

    • macOS: MonKey Office > Einstellungen... > Sicherheitskopie

    • Windows: Bearbeiten > Einstellungen... > Sicherheitskopie

    images/download/attachments/28443140/Bildschirmfoto_2023-01-13_um_12.30.05.png

  2. Anlegen einer Sicherheitskopie beim beenden des Programms vorschlagen

    • Checkbox aktiviert - wählen Sie in der eingeblendeten Abfrage eine Option:

      • Sicherheitskopie anlegen und Programm beenden

      • Programm beenden

    • Checkbox nicht aktiviert -

      • Die Sicherheitsabfrage wird beim Beenden unterdrückt.

      • Eine Sicherheitskopie erfolgt automatisch ohne Abfrage.

  3. Wählen Sie die folgenden Abfragen:

    • Sicherungsintervall: Wir empfehlen, die Standardeinstellung Täglich beizubehalten.

    • Maximale Zahl älterer Sicherungen: Wir empfehlen mindestens 50, da sonst unbeschädigte Sicherungskopien mit der beschädigten Datenbank überschrieben werden können.

  4. Ablageort für Sicherungskopien: Wählen Sie auf jeden Fall:

    • Ein anderes Laufwerk als das, auf dem die jeweilige Arbeitsdatenbank liegt.

    • Einen eigenen Sicherungsordner für jede Datenbank.

  5. Speichern Sie mit OK.

Manuelle Sicherheitskopie (Backup)

Eine manuelle Sicherheitskopie (Backup) kann bei Bedarf vorgenommen werden, sollte aber keinen Ersatz für die regelmäßige Sicherheitskopie darstellen.

Empfehlung

- konfigurieren Sie eine automatische Sicherheitskopie (Backup).

  1. Klicken Sie in der Menüleiste auf eine der folgenden Optionen:

    • macOS: Ablage > Sicherheitskopie erstellen...

    • Windows: Datei > Sicherheitskopie erstellen...

  2. Bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage mit OK.

  3. Die Sicherheitskopie (Backup) -

    • erfolgt automatisch an den Speicherort der in den Einstellungen festgelegt wurde.

    • ohne festgelegten Sicherungspfad erfolgt durch manuelle Navigation an den gewünschten Speicherort.