Exportdefinition RK
Eine Exportdefinition festlegen
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Öffnen Sie in der Seitenleiste den Bereich Import & Export > Export Textdateien.
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Die Listenansicht ist geteilt in zwei Spalten:
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Exportdefinition - zeigt alle Exportdefinitionen an.
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System zeigt mit einem Schloss gekennzeichnete Definitionen. Diese sind schreibgeschützt, können nicht bearbeitet oder gelöscht werden.
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Klicken Sie in der Toolbar auf Neu wird der Eingabedialog "Neue Exportdefinition" geöffnet.
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Duplizieren Sie eine ähnliche Exportdefinition um bestimmte Vorgaben zu übernehmen.
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Namen: Geben Sie der Exportdefinition einen Namen für die Exportliste.
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System: Das Feld ist nicht editierbar. Ist der Haken gesetzt, kann die Definition nicht bearbeitet oder gelöscht werden.
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Bereich: Wählen Sie im Dropdown-Menü den Bereich, aus welchem die Daten exportiert werden sollen.
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Datei: Legen Sie eine Datei für den Export fest. Wenn Sie dies nicht tun, muss die Exportdatei beim ausführen des Exports angeben werden.
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Ordner: Hier wird angezeigt in welchen Ordner die Exportdatei geschrieben wird.
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Feldnamen im ersten Datensatz: Aktivieren Sie die Checkbox, werden die Feldnamen mit exportiert.
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Damit können Datensätze beim Import leichter zuordnet werden.
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Bei weiteren Exporten kann dann die erste Zeile (Feldnamen) deaktiviert werden.
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Trennzeichen für Felder: Wählen Sie im Dropdown-Menü das Zeichen, mit dem die einzelnen Datenfelder getrennt sind.
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Trennzeichen für Datensätze: Wählen Sie im Dropdown-Menü das Zeichen, mit dem die einzelnen Datensätze getrennt sind.
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Textbegrenzung: Wählen Sie im Dropdown-Menü ob die Textfelder in Anführungszeichen eingeschlossen werden.
z. B. bei CSV-Dateien -
Zeichensatz: Wählen Sie im Dropdown-Menü die Zeichenkodierung, damit Umlaute und Sonderzeichen korrekt dargestellt werden.
Wenn Sie nicht sicher wissen, welche Zeichenkodierung das importierende System verarbeiten kann, wählen Sie die Option UTF8 oder UTF16.
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Exportfelder:
Um die Anerkennung des Fahrtenbuchs- durch das Finanzamt zu gewährleisten, sollte beim Export von Fahrten immer das Datum der letzten Änderung (LetzteAenderung) mit exportiert werden.
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Die zu exportierenden Felder lassen sich durch verschieben zwischen den Listen Kein Export und Export festlegen.
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Zum Ändern der Reihenfolge ziehen Sie das Feld mit gedrückter Maustaste an die gewünschte Position.
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Speichern Sie mit OK.
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Führen Sie den Exportvorgang durch.