Dokumentation

Für die Einzelplatzversion

  • Nach der Installation von MonKey Reisekosten wird ein Ordner ProSaldo angelegt.

  • Es wird empfohlen hier die Arbeitsdatenbank mit der Bezeichnung Travel.sdb zu speichern.

  • Die Arbeitsdatenbank und die Datensicherung sollten immer auf unterschiedlichen Laufwerken gesichert werden.

  • Für die Übersichtlichkeit bekommt jede Datenbank einen eigenen Sicherungsordner.

  • Beim Sichern wird ein gezippter Sicherungsordner mit einem Zeitstempel angelegt in dem die Datenbank liegt.

  • macOS: images/download/attachments/28443716/Bildschirmfoto_2022-06-30_um_13.26.24.png

  • Windows: images/download/attachments/28443716/Bildschirmfoto_2022-06-30_um_13.32.05.png

Automatische Datensicherung

  1. Klicken Sie in der Menüleiste auf eine der folgenden Optionen:

    • macOS: MonKey Reisekosten > Einstellungen... > Datensicherung

    • Windows: Bearbeiten > Einstellungen... > Datensicherung

    images/download/attachments/28443716/Bildschirmfoto_2022-06-30_um_13.35.21.png

  2. Aktivieren Sie die Checkbox:

    • Datensicherung beim Beenden des Programms vorschlagen, die entsprechende Abfrage wird beim Beenden eingeblendet.

    • Sicherheitsabfrage beim Beenden unterdrücken, die Datensicherung erfolgt automatisch und ohne Abfrage.

  3. Wählen Sie die folgenden Abfragen:

    • Sicherungsintervall: Wir empfehlen, die Standardeinstellung Täglich beizubehalten.

    • Maximale Zahl älterer Sicherungen: Wir empfehlen mindestens 50, da sonst unbeschädigte Sicherungskopien mit der beschädigten Datenbank überschrieben werden können.

  4. Ablageort für Sicherungskopien: Wählen Sie auf jeden Fall:

    • Ein anderes Laufwerk als das, auf dem die jeweilige Arbeitsdatenbank liegt.

    • Einen eigenen Sicherungsordner für jede Datenbank.

  5. Speichern Sie mit OK.

Manuelle Datensicherung

Eine manuelle Datensicherung kann bei Bedarf vorgenommen werden, sollte aber keinen Ersatz für die regelmäßige Datensicherung darstellen.

Empfehlung

- konfigurieren Sie eine automatische Datensicherung.

  1. Klicken Sie in der Menüleiste auf eine der folgenden Optionen:

    • macOS: Ablage > Datensicherung...

    • Windows: Datei > Datensicherung...

  2. Bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage mit OK.

  3. Die Datensicherung -

    • erfolgt automatisch an den Speicherort der in den Einstellungen festgelegt wurde.

    • ohne festgelegten Datensicherungspfad erfolgt durch manuelle Navigation an den gewünschten Speicherort.