Journal (Auswertung)
Erfasste Datensätze werden in der Listenansicht immer einzeilig dargestellt. Im Journal hingegen werden alle Buchungszeilen die bei einer automatischen Aufteilung oder einer Splittbuchung erfasst wurden angezeigt.
-
Öffnen Sie in der Seitenleiste den Bereich Buchhaltung > Journal.
-
Bestimmen Sie in der oberen Zeile den gewünschten Zeitraum, für die Listenansicht.
-
In der Listenansicht werden alle Buchungszeilen in den Standardspalten angezeigt.
-
Passen Sie ggf. die Spaltendarstellung individuell an, die Spalten können auf- und absteigend sortiert werden.
-
Mit dem Filter und den Filtersets kann die Liste eingrenzt werden . Geben Sie z.B. einen bestimmten Kontenbereich ein, der angezeigt werden soll.
-
Bestehen Datensätze aus mehreren Buchungszeilen wird jede Zeile einzeln dargestellt.
-
Beim Festschrieben erhalten alle Buchungszeilen automatisch eine endgültige Journalnummer , diese ist fortlaufend und dient der eindeutigen Kennzeichnung.
-
Das Festschreibdatum wird protokolliert und in der Spalte "F-Datum" angezeigt.
-
Markieren Sie eine Journalzeile mit einem Doppelklick oder durch drücken der Leertaste wechseln Sie direkt in den Bereich der Datenerfassung.
-
In unserem Beispiel werden 9 erfasste Datensätze in der Buchungsliste Soll-/Haben-Buchungen angezeigt, im Journal werden daraus 26 Buchungszeilen.
-
Klicken Sie in der Toolbar auf das Symbol "Drucker", wird der Druckdialog geöffnet.
-
Wählen Sie ein Formular und dann eine der Optionen:
-
Abbrechen: Der Druckdialog wird geschlossen.
-
Vorschau: Um den Ausdruck vorab zu prüfen.
-
PDF: Ein Pfad zur Ablage des Beleges wird vorgeschlagen > mit "Sichern" - schließen Sie den Vorgang ab.
-
E-Mail: Der E-Mail-Dialog wird geöffnet > legen Sie die E-Mail in den Postausgang oder Senden Sie direkt.
-
Drucken: Der Beleg kann über Ihren lokal eingerichteten Drucker gedruckt werden.
-