Dokumentation

Konten

  • In der Buchhaltung wird jeder Geschäftsvorfall auf Soll- und Habenkonten dargestellt.

  • MonKey Office hinterlegt mit dem Kontenrahmen die Konten und gruppiert die Konten in Typengruppen, die dann in der Kontenstruktur zugeordnet werden.

  • Innerhalb einer Firma gibt es nur einen Kontenplan und eine Kontenstruktur, jede Änderung wirkt sich auf die Darstellung aller Jahre aus.

Die von MonKey Office mitgelieferten Kontenrahmenvorlagen

- entsprechen den Standardkontenrahmen und werden regelmäßig durch Updates und neue Programmversionen an die sich ändernden Gesetzesvorgaben angepasst.

Eigene Änderungen

- am Kontenplan, müssen eigenverantwortlich gepflegt und aktualisiert werden!

Konten bearbeiten und anpassen

  1. Öffnen Sie in der Seitenleiste den Bereich Stammdaten > Konten.

  2. In der linken Spalte der Listenansicht befindet sich der hierarchische Typenbaum.

  3. Über die Typengruppe wird jedes Konto in die Kontenstruktur gruppiert.

  4. Treffen Sie in der Typengruppe eine Vorauswahl, um die Kontenanzeige einzugrenzen.

    • BV - GuV-Konten > Betriebseinnahmen > Umsatzerlöse

    • EÜR - Erfolgskonten > Betriebseinnahmen > Umsatzerlöse

  5. In der rechten Spalte werden alle Konten in den Standardspalten angezeigt.

  6. Passen Sie ggf. die Spaltendarstellung individuell an, die Spalten können auf- und absteigend sortiert werden.

  7. Mit dem Filter und dem Suchfeld wird die Liste weiter eingrenzt .

  8. Markieren Sie ein Konto in der Listenansicht, wird im unteren Teil die Detailansicht angezeigt.

  9. Klicken Sie in der Toolbar auf das Symbol Aktion > wird das Aktionsmenü geöffnet.

  10. Wählen Sie eine Aktion wird der entsprechende Bearbeitungsdialog aktiviert.

  11. Nach der Bearbeitung speichern Sie mit OK.

  12. Wechseln Sie in den Bereich