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Kontenplan aktualisieren

Die von MonKey Office bereitgestellten Kontenrahmen ändern sich aufgrund gesetzlicher Änderungen immer wieder. Sie können solche Aktualisierungen nach einem Programmupdate manuell und selektiv importieren.

Ihr Kontenplan wird nicht automatisch aktualisiert, da eine Neuerung in Widerspruch zu Ihrer individuellen Konfiguration stehen könnte.

So aktualisieren Sie Ihre Konten:

  1. Klicken Sie in der Seitenleiste auf Stammdaten > Konten.

  2. Klicken Sie in der Toolbar auf Aktion > Konten aktualisieren....
    Die Liste zeigt eine Gegenüberstellung aller Konten, die im aktuellen Kontenplan und in der selektierten Vorlage enthalten sind. Bei Zeilen mit einem Ausrufezeichen in der Spalte Vorlage gibt es Unterschiede oder das Konto ist im aktuellen Kontenplan gar nicht enthalten.
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  3. Markieren Sie die betreffende Zeile und klicken Sie auf die Registerkarte Details.
    Die Unterschiede werden durch rot markierte Feldnamen hervorgehoben.

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  4. Wechseln Sie zurück auf die Registerkarte Liste.

  5. Um das betreffende Konto im aktuellen Kontenplan anzulegen oder mit den Einstellungen der Vorlage zu überschreiben, aktivieren Sie die Checkbox in der Spalte <.

  6. Klicken Sie auf OK und bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage.

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