Dokumentation

Kostenstellen auswerten

Mit Kostenstellen lassen sich Aufwendungen und Erlöse unabhängig von der Kontierung gruppieren und auswerten. Im Bereich Vorgaben > Kostenstellen werden eigene Kostenstellen angelegt und beim Erfassen dem Buchungsbetrag zugeordnet.

Kostenstellen auswerten und drucken

  1. Öffnen Sie in der Seitenleiste den Bereich Buchhaltung > Kostenstellen.

  2. In der Listenansicht werden nur bebuchte Kostenstellen abgebildet.

  3. Die Listenansicht kann auf drei Ebenen angezeigt werden.
    Jede Ebene zeigt weitere Details,

    • Ebene 1: den Saldo der einzelnen Kostenstelle.

    • Ebene 2: die Salden der bebuchten Konten.

    • Ebene 3: die zugehörigen Einzelbuchungen der Konten.

  4. Mit dem Filter wird die Listenansicht angepasst .
    Aktivieren Sie im Fenster Auswahl die Checkbox,
    damit die gewünschten Kostenstellen angezeigt werden.

    images/download/attachments/26707873/Bildschirmfoto_2021-04-28_um_13.34.30.png
  5. Klicken Sie vorn auf das Dreieck der Zeile,
    wird die nächste Detailansicht geöffnet ohne die Ebene zu verlassen.
    So können einzelne Zeilen ein- und ausgeblendet werden.

    images/download/attachments/26707873/Bildschirmfoto_2021-04-28_um_13.42.55.png
  6. Drucken:

  7. Selektieren Sie die Ansicht der einzelnen Gliederungsebenen,
    mit dem Filter und dem ein- und ausblenden von Zeilen.

  8. Die Darstellung auf dem Ausdruck erfolgt exakt wie auf dem Bildschirm.

  9. Klicken Sie in der Toolbar auf das Symbol Drucken.