Dokumentation

Logo einfügen

Im folgenden Beispiel fügen wir ein globales Bild als Firmenlogo in ein Druckformular ein, das dann auf jedem Ausdruck mit diesem Formular enthalten ist.

Für macOS: Über das Kontextmenü des Quelltextfensters können Sie die automatischen Ersetzungen durch das Betriebssystem deaktivieren, z. B. Intelligente Anführungszeichen (nur für die aktuelle Sitzung). Alternativ können Sie unter Systemsteuerung > Tastatur > Text die Typografische Interpunktion deaktivieren (systemweit für alle Anwendungen). Dadurch erreichen Sie, dass das Hochkomma bzw. die oberen Anführungszeichen nicht automatisch ersetzt werden.

Voraussetzung:

  • Die Bilder müssen im TIFF- oder JPG-Format mit einer Auflösung von 300 dpi als globales Bild in MonKey Office hinterlegt sein.

So fügen Sie ein Logo ein:

  1. Klicken Sie auf Vorgaben > Druckformulare.

  2. Klicken Sie auf das Formular TEMPLATE Briefpapier A4 hoch und klicken Sie anschließend in der Toolbar auf Duplizieren.
    Die Kopie des Formulars wird geöffnet.

  3. Klicken Sie auf die Registerkarte Kennzeichen.

  4. Geben Sie einen Namen für das neue Formular ein, z. B. [MeineFirma] TEMPLATE Briefpapier A4 hoch.

  5. Klicken Sie auf die Registerkarte Quelltext.

  6. Gehen Sie im Quelltext zu der Anweisung DrawPicture.
    images/download/attachments/25887922/Bildschirmfoto_2018-09-18_um_09.42.41.png

  7. Entfernen Sie das Hochkomma vor der Anweisung und geben Sie den korrekten Dateinamen des Logos ein.
    Die Zahlenangaben stehen hierbei für den Abstand zum linken und oberen Seitenrand und können nach Bedarf angepasst werden, siehe Handbuch Formularentwicklung.

    Wenn Sie ein vollformatiges Hintergrundbild einfügen möchten und der definierte Rand links und oben jeweils 15 mm beträgt, geben Sie folgende Parameter ein: DrawPicture("[IhrDateiname].tif", -150, -150).

  8. Speichern Sie mit OK.

  9. Duplizieren Sie das Druckformular Auftragsformular universal A4 hoch.

  10. Gehen Sie darin zu der Anweisung #include "TEMPLATE Briefpapier A4 hoch" und passen Sie diese entsprechend des von Ihnen für Ihre eigene Vorlage gewählten Namens an.

    images/download/attachments/25887922/Bildschirmfoto_2018-09-18_um_09.38.25.png
  11. Speichern Sie mit OK.

Das neue Auftragsformular kann nun beim Drucken von Belegen ausgewählt werden. Um das Logo in alle von Ihnen verwendeten Druckformulare einzubinden, müssen Sie in den entsprechenden Formularen ebenfalls den Namen der Briefpapiervorlage anpassen.