Dokumentation

Neue Datenbank anlegen

Beim ersten Start von MonKey Office müssen Sie zunächst eine neue Datenbank anlegen, später können Sie jederzeit weitere Datenbanken anlegen.

vorhandener Dateiserver, NAS oder Cloud

Die Arbeitsdatenbank darf nicht auf einem vorhandenen Dateiserver, einem NAS oder einer Cloud abgelegt werden, da die von MonKey Office verwendete Datenbank SQLite nicht für das Arbeiten auf Dateifreigaben geeignet ist und die Datenbank dabei beschädigt werden kann!

Falls Sie MonKey Office im Client-Server-Betrieb nutzen möchten, müssen Sie die Datenbank anschließend auf den Server hochladen.

So legen Sie eine Datenbank an:

  1. Öffnen Sie MonKey Office.

  2. Klicken Sie ggf. im Startbildschirm auf die Schaltfläche Freeware.

    Sollte die Datenbankauswahl nicht angezeigt werden, schließen Sie MonKey Office und öffnen Sie es erneut mit gedrückter Alt- oder Umschalttaste.

    images/download/attachments/26708056/Bildschirmfoto_2021-09-27_um_09.38.32.png

  3. Klicken Sie auf Neue Datenbank anlegen ....

  4. Wählen Sie einen Speicherort und geben Sie einen Namen für die Datenbank ein

    Wenn Sie unter Windows arbeiten und die Datenbank später im Netzwerk (Client-Server-Betrieb) verfügbar sein soll, darf der Name der Datenbank keine Umlaute enthalten.

  5. Klicken Sie auf Sichern.

  6. Legen Sie eine neue Firma an.
    images/download/attachments/26708056/Bildschirmfoto_2021-09-23_um_13.20.27.png