Dokumentation

OP-Abovorgang

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Sie können Abovorgänge anlegen, damit MonKey Office regelmäßig anfallende offene Posten automatisch erstellt.

In Abobelegen können Sie Platzhalter verwenden, um in dem zum Abozeitpunkt erstellten Beleg die dann aktuellen Daten zu erhalten. Die Platzhalter können Sie über das Kontextmenü (rechte Maustaste) im Kopf- und Fußtext des Belegs sowie in der Beschreibung der einzelnen Positionen eingefügen. Eine Beschreibung der einzelnen Platzhalter finden Sie in unserem Wiki.

So erstellen Sie einen Abovorgang:

  1. Erfassen Sie eine OP-Rechnung

  2. Aktivieren Sie die Checkbox Entwurf/Vorlage.

  3. Aktivieren Sie die Checkbox Abovorgang.

  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche Bearbeiten....

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  1. Geben Sie die gewünschten Werte ein.

  2. Speichern Sie mit OK.

  3. Nehmen Sie alle weiteren gewünschten Einstellungen am Beleg vor.

  4. Speichern Sie den Abobeleg mit OK.

Ab sofort können Sie diesen Abovorgang bei Fälligkeit ausführen.

Um einen Abovorgang zu bearbeiten oder zu löschen, müssen Sie den entsprechenden Abobeleg bearbeiten oder löschen.

So bearbeiten Sie einen Abovorgang:

  1. Klicken Sie in der Seitenleiste auf Offene Posten > Debitorenrechnung bzw. Kreditorenrechnung.

  2. Klicken Sie in der Toolbar auf Filter.

  3. Klicken Sie im im Filter oben links auf das Plus und fügen Sie die Filteroption Belegstatus hinzu.

  4. Filtern Sie die Liste nach dem Belegstatus Nur Entwürfe/Vorlagen.

  5. Geben Sie in das Suchfeld oben rechts den Namen des Empfängers ein.
    In der Belegliste werden nun nur noch die Entwurfsbelege an diesen Empfänger angezeigt.

  6. Bearbeiten oder löschen Sie den entsprechenden Abobeleg.