Dokumentation

PageBreak

Syntax

PageBreak([condition, beforeArea])

Parameter

Datentyp

Beschreibung

condition

boolean

Optionaler Wert. True, wenn der Seitenumbruch eingefügt werden soll, und False, wenn nicht. Wird der Parameter nicht angegeben, wird der Seitenumbruch ebenfalls eingefügt.

beforeArea

boolean

Optionaler Wert. True, wenn der Seitenumbruch vor dem Abschnitt mit der PageBreak-Anweisung eingefügt werden soll, und False, wenn er danach eingefügt werden soll. Wird der Parameter nicht angegeben, wird der Seitenumbruch immer nach dem Abschnitt mit der PageBreak-Anweisung eingefügt.

Beschreibung

Die PageBreak-Anweisung fügt einen Seitenumbruch vor oder nach dem Abschnitt ein, in dem die Anweisung aufgerufen wurde. Wird der Parameter vor_Abschnitt nicht angegeben oder hat er den Wert False, dann werden alle Inhalte der nachfolgenden Bereiche auf eine neue Seite geschrieben. Alle Inhalte in dem Bereich der PageBreak-Anweisung werden in diesem Fall auf die gleiche Seite wie die Anweisung geschrieben, auch wenn sie nach der Anweisung angegeben wurden. Hat vor_Abschnitt dagegen den Wert True, dann wird der Bereich mit der PageBreak-Anweisung auf einer neuen Seite ausgegeben. Die PageBreak-Anweisung kann nur in den Bereichen BeginGraphicsText und BeginTableRow angewendet werden.

Beispiel

images/download/attachments/25888203/Bildschirmfoto_2018-10-16_um_09.27.02.png