Dokumentation

Salden vortragen

Beim Saldenvortrag werden die Endsalden der Bestandskonten in das nachfolgende Geschäftsjahr als Eröffnungswerte gegen die Saldenvortragskonten als normale Buchungen angelegt. Dieser Vorgang ist bei MonKey Office beliebig oft wiederholbar, denn das Programm berücksichtigt bereits vorhandene Eröffnungswerte und erstellt dann die Differenzbuchungen. Für mehr Übersichtlichkeit empfehlen wir jedoch, vor einer Saldenaktualisierung die vorhandenen Eröffnungsbuchungen zu löschen, sofern diese noch nicht festgeschrieben wurden.

Voraussetzung:

  • Ihr Unternehmen besteht schon länger als ein Jahr und Sie haben MonKey Office genutzt:
    Die Eröffnungsbuchungen des neuen Geschäftsjahres werden automatisch beim Erstellen des Jahresabschlusses für das abgelaufene Geschäftsjahr getätigt. Alternativ können Sie jederzeit einen Saldenvortrag erstellen.

  • Sie haben das nachfolgende Geschäftsjahr angelegt.

So erstellen Sie einen Saldenvortrag:

  1. Klicken Sie in der Seitenleiste auf Buchhaltung > Geschäftsjahre.

  2. Markieren Sie das Jahr in der Liste, aus dem die Salden entnommen werden sollen.

  3. Klicken Sie auf Saldenvortrag....
    Im folgenden Dialog können Sie die Saldenvortragskonten bearbeiten, standardmäßig werden die Werte aus den Einstellungen im Bereich Kontenfunktionen übernommen.

    Sie können hier bei Bedarf abweichende Konten für den Saldenvortrag festlegen. Nehmen Sie diese Änderung jedoch nur dann vor, wenn Sie über die notwendigen buchhalterischen Kenntnisse verfügen, da dies sonst zu Fehlern in der Buchhaltung führen kann.

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  4. Klicken Sie auf Weiter.
    Die Kontensalden werden berechnet und Ihnen zur Kontrolle angezeigt.

  5. Klicken Sie auf Fertigstellen.

  6. Klicken Sie in der Bestätigungsmeldung auf OK.
    Unter Buchhaltung > Eröffnungsbuchungen können Sie die Buchungen im neuen Jahr anzeigen.