Schritt 3: Einnahmen und Ausgaben erfassen
Eine der zentralen Tätigkeiten in der Buchhaltung ist das Erfassen und Buchen Ihrer Einnahmen und Ausgaben. An einer Buchung sind immer mind. zwei Konten beteiligt: zum einen das Konto, von dem Geld abfließt, und zum anderen das Konto, auf welches das Geld fließt.
Hier stellen wir Ihnen die zwei wichtigsten Erfassungsmöglichkeiten in MonKey Office vor, die sich in ihrer Komplexität unterscheiden und zwischen denen Sie daher je nach Ihrer eigenen buchhalterischen Erfahrung wählen sollten.
Buchungserfassung |
Beschreibung |
Verfügbar in MonKey Office-Modul |
|
Freeware |
|
|
FIBU |
Für Anwender mit buchhalterischer Erfahrung, die einen zusätzlichen Überblick über ihre Verbindlichkeiten und Forderungen möchten, empfehlen wir die Offene-Posten-Verwaltung. Damit können Sie Debitoren-/Kreditorenrechnungen sowie die zugehörigen Zahlungen erfassen, die Buchungen werden automatisch im Hintergrund von MonKey Office getätigt. Weitere Informationen zur Offene-Posten-Verwaltung finden Sie im Anwenderhandbuch.
Wie Sie Eröffnungsbuchungen erfassen, ist in unserem Anwenderhandbuch beschrieben.