Dokumentation

Soll-/Haben-Buchungen

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Im Bereich Soll-/Haben-Buchungen wird ausschließlich mit der Angabe von Soll und Haben-Konten gebucht.

  • Öffnen Sie in der Seitenleiste den Bereich Buchhaltung > Soll-/Haben-Buchungen.

  • Das Buchungsfenster mit mehreren Bereichen wird geöffnet.

  • Der Buchungsdialog und die Spaltendarstellung der Listenansicht können angepasst werden.

  • Mit der Funktion Digitale Belege werden Belege bequem einer Buchung hinzugefügt.

    • Öffnen Sie in der Menüleiste > Darstellungen > und aktivieren Sie Digitale Belege einblenden.

    • Der Dialog "Digitale Belege" wird in einem separaten Fenster geöffnet und der Listenansicht wird die Box "Digitale Belege" hinzugefügt.

    • Aus dem Dialog "DigitaleBelege" werden die Dokumente in die Box "Digitale Belege" gezogen und der Buchung beim Erfassen automatisch angehängt.

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Eine Buchung Erfassen

  1. Datum:

    • Mit der Leertaste wird das aktuelle Tagesdatum eingesetzt.

    • Geben Sie das Datum verkürzt ohne Trennzeichen ein muss der Monat immer zweistellig angegeben werden.

    • Ein eingesetztes Datum kann um einen Tag, eine Woche oder einen Monat mit Tasten bei macOS und Windows vor und zurück gesetzt werden.

    • Falls MonKey Office ein falsches Datum verwendet, prüfen Sie das Datumsformat von Ihrem Betriebssystem.

  2. Periode:

    • Bei Auswertungen ist die Periode ein zusätzliches Auswahlkriterium für alle Einzelbuchungen.

    • Standardmäßig entsprechen die Perioden 1 bis 12 den einzelnen Monaten eines Geschäftsjahres.

    • Die Sonderperioden 13 und 14 sind für Umbuchungen, Abgrenzungs- und Abschlussbuchungen vorgesehen.

  3. Symbol images/download/thumbnails/26707823/IconAction@2x.png (Aktion): Mit dem Klick auf das Symbol wird das Kontextmenü geöffnet:

    • Es können Bereiche zur Bearbeitung gewählt und geöffnet werden.

    • Die Funktion "Konten tauschen", ermöglicht den bequemen Tausch der Kontenzuordnung Soll und Haben.

  4. Buchungstext/Vorlage:

    • Buchungstext - geben Sie einen aussagekräftigen Text ein, der sowohl für Sie als auch für Dritte nachvollziehbar ist.

    • Vorlage - Klicken Sie auf den Pfeil links neben dem Eingabefeld, wird der Dialog "Vorlage auswählen" mit zwei Reitern geöffnet.

      1. Buchungsvorlage - in der Listenansicht sind alle Buchungsvorlagen aufgelistet. Mit Ihrer Texteingabe wird ein Vorschlag angezeigt, wählen Sie eine Vorlage und bestätigen Sie mit OK. Die Vorlage wird übernommen, vor dem Erfassen können alle Angaben angepasst werden.

      2. Bankauszüge - wählen Sie das Finanzkonto, für das der Bankauszug in die Vorlagenliste "Vorlage auswählen" eingelesen werden soll.
        Markieren Sie in der Vorlagenliste die erste zu übernehmende Zeile und klicken Sie unten rechts auf den Button:

      • "Automatik" - wird nach dem Verbuchen automatisch die nächste Bankbewegung in den Buchungsdialog geladen.

      • "OK" - muss nach dem Verbuchen der Dialog "Vorlage auswählen" erneut geöffnet werden.

  5. Belegnummer - klicken Sie auf die blaue Beschriftung des Feldes, um die gewünschten Einstellungen zu aktivieren.

    • Feld aktivieren oder deaktivieren damit wird die Tabulatorreihenfolge um das Eingabefeld gekürzt.

    • Feld erhalten - bei der Einstellung

      1. Beleg-Nr. (Auto): wird der gewählte Nummernkreis erhalten und die nächst folgende Beleg-Nr. wird eingetragen.

      2. Beleg-Nr.(Manuell): wird der Eintrag für die folgenden Buchungen unverändert übernommen.

    • Beleg-Nr.

      1. Beleg-Nr. (Auto):

        • Es wird automatisch die folgende Standard-Nr.eingetragen.

        • Mit dem Pfeil neben dem Eingabefeld wird der Dialog "Nummernkreis auswählen" geöffnet, ein anderer Nummernkreis kann gewählt werden.

        • Markieren Sie einen Nummernkreis und klicken Sie auf den Button "Bearbeiten" wird der Dialog "Nummernkreis bearbeiten" zur Bearbeitung geöffnet.

        • Unter Vorgaben > Nummernkreise Buchhaltung können weitere Nummernkreise angelegt werden und vorhandene bearbeitet werden.

      2. Beleg-Nr.(Manuell): Die Belegnummer kann frei eingetragen werden.

  6. Referenz: Geben Sie notwendige Zusatzinformationen zur Belegnummer, z. B. die Nr. Ihres Kontoauszugs ein.

  7. Betrag: Tragen Sie den Buchungsbetrag ein.

  8. Brutto/Netto Button - im Standardfall werden die Beträge Brutto eingetragen, mit dem Button können Sie die Eingabe auf Netto umstellen.

  9. Währung:

    1. In MonKey Office sind drei Währungen voreingestellt, wählen Sie eine Währung aus.

    2. Unter Vorgaben > Währungen können weitere Währungen hinterlegt werden.

  10. Kurs: Das Feld ist nicht editierbar. Der hinterlegte Kurs unter Vorgaben > Währungen wird hier angezeigt.

  11. Soll: / Haben: Erstellen Sie z.B. den Buchungssatz einer Aufwandsbuchung Soll - "Bürobedarf" an Haben - "Bank" und geben Sie dem entsprechend die Konten ein.

    1. Tragen Sie direkt die Kontonummer ein - Soll: "4930 (SKR03)" an "1200 (SKR03)"

    2. Schreiben Sie in das Feld Soll "Büro..." und klicken Sie rechts auf den Pfeil, der Auswahlassistent "Konto auswählen" wird geöffnet. Alle Konten mit der Beschriftung Büro... werden angezeigt, wählen Sie ein Konto und übernehmen mit OK.

    3. Klicken Sie rechts auf den Pfeil, wird der Auswahlassistent "Konto auswählen" geöffnet. Treffen Sie in der linken Spalte eine Vorauswahl, um die Kontenauswahl einzugrenzen. Für das o.g. Beispiel "Alle Konten>GuV>Betriebsausgaben". Wählen Sie ein Konto und übernehmen Sie mit OK.

    4. Tragen Sie im Soll ein Kreditorenkonto bzw. im Haben ein Debitorenkonto ein wird der Button OP aktiviert.

      • Klicken Sie auf den Button OP wird der Bereich "Neue Keditorenzahlung" bzw. "Neue Debitorenzahlung" geöffnet.

      • In der Liste werden alle offenen Posten zu diesem Konto angezeigt und können daraus bequem übernommen werden.

      Die Funktion -

      "Ausbuchen von offenen Posten direkt aus dem Buchungsdialog" muss in den Einstellungen bei macOS und Windows aktiviert sein.

  12. images/download/thumbnails/26707821/IconShare@2x.png der Button Splittbuchung - In einer Buchung kann nur das Sollkonto oder das Habenkonto gesplittet werden.

    • Tragen Sie zuerst das Konto ein, welches nicht gesplittet wird.

    • Klicken Sie dann auf das Symbol images/download/thumbnails/26707823/IconShare@2x.png damit wird der Eingabedialog "Sollkonto splitten" bzw. "Habenkonto splitten" geöffnet.

    • Der Gesamtbetrag kann jetzt auf verschiedene Konten und Steuersätze aufgeteilt werden.

    • Nach der Aufteilung speichern Sie mit OK, um die Splittbuchung in den Buchungsdialog zu übernehmen.

    • Das Eingabefeld Soll oder Haben wird als <Splitt> gekennzeichnet und in der Buchungszeile steht <div> in der entsprechenden Spalte.

  13. Steuer:

    • In einer Buchung kann nur ein Konto mit einer Steuer gebucht werden.

    • Muss eine Buchung mit mehreren Steuersätzen dargestellt werden, ist das mit einer Splittbuchung möglich.

    • Automatisch -

      1. Das Feld wird ausgefüllt, wenn ein Konto mit hinterlegtem Steuersatz im Konto eingetragen wird.

      2. Die eingetragene Steuerzuordnung kann verändert oder unterdrückt werden, öffnen Sie das Dropdown-Menü und wählen den gewünschten Eintrag aus.

    • Manuell - Klicken Sie auf das Dropdown-Menü, werden für eine Ausgabe alle verfügbaren VSt-Steuersätze und für eine Einnahme alle USt-Steuersätze angezeigt.

    • OSS -

      1. der Button wird aktiviert wenn ein Konto mit dem Steuersatz EU-Ausland-OSS eingetragen wird.

      2. Klicken Sie auf den Button, wird der Dialog "Zusätzliche Angaben für OSS-Umsätze" geöffnet.

      3. Länderzeichen:Wählen Sie im Dropdown-Menü das entsprechende Länderkürzel für die Buchung.

      4. Steuerprozent: Klicken Sie in das Feld und wählen den entsprechenden Prozentsatz oder tragen Sie einen anderen Prozentsatz ein.

      5. Ermäßigt: Die Checkbox wird mit der Wahl einer ermäßigten Steuer aktiviert, ggf. kann der Haken manuell gesetzt werden.

      6. Unter Vorgaben > Steuersätze kann ein neuer Steuersatz angelegt werden.

    • Gewählte Konten

      - müssen einem Steuertyp zugeordnet sein, damit ein Steuersatz zugeordnet werden kann.

  14. KoSt 1: / KoSt 2:

    1. Die Felder sind nicht editierbar.

    2. Unter Vorgaben > Kostenstellen werden Kostenstellen angelegt und sind dann hier abrufbar.

    3. Nur Erlöse bzw. Aufwendungen können den Kostenstellen zugeordnet und ausgewertet werden.

  15. Notiz: Informationen zu der Buchung können hier eingetragen werden.

  16. OP - der Button wird aktiviert wenn im Soll ein Kreditorenkonto bzw. im Haben ein Debitorenkonto eingegeben wird. Klicken Sie auf den Button wird der Bereich "Neue Keditorenzahlung" bzw. "Neue Debitorenzahlung" geöffnet.

  17. Erfassen / Ändern

    • Mit dem Button "Erfassen" wird eine neu eingegebene Buchung erfasst und in der Buchungsliste angezeigt.

    • Der Button "Ändern" wird aktiviert, wenn eine bereits erfasste Buchung zur Bearbeitung in den Buchungsdialog genommen wird.

  18. Verwerfen - mit dem Button werden alle Eingabefelder geleert.

  19. Anhänge - mit dem Button wird der der Dialog "Anhänge bearbeiten" geöffnet, damit einer Buchung ein Anhang hinzugefügt werden kann.