Dokumentation

Status zuordnen

In MonKey Office haben Sie die Möglichkeit, Ihren Adressen verschiedene Status und Kategorien zuzuordnen, nach denen Sie die Listenansicht der Adressverwaltung filtern können.

Status

Symbol

Status

Beschreibung

Ohne Symbol

Kein Kunde

Nur die Bereiche Rechnungsanschrift, Lieferanschrift und Notizen können bearbeitet werden. Nicht auswählbar in der Auftragsverwaltung, also z. B. für die Belegerstellung, oder bei der Eingabe von offenen Posten.

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Aktiver Kunde

Eignet sich für regelmäßig kaufende Kunden.

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Inaktiver Kunde

Eignet sich für Kunden, die bereits gekauft haben, bei denen jedoch kein weiterer Einkauf zu erwarten ist. Dann können Sie z. B. für mehr Übersichtlichkeit im Adressauswahldialog die Liste nach dem Status sortieren.

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Gesperrter Kunde

Die Adresse ist prinzipiell in der Auftragsverwaltung auswählbar und kann genauso verwendet werden wie Aktive und Inaktive Kunden. Wir empfehlen, im Bereich Notizen den Grund für die Auswahl des Status anzugeben. Im Bereich Kunde Faktura können Sie einen Kreditrahmen für die Adresse eingeben und die Option Lieferstopp aktivieren, um einen Hinweis zu erhalten, wenn der Kreditrahmen überschritten wird bzw. ein Verkaufsbeleg an diese Adresse ausgestellt wird.

Ohne Symbol

Kein Lieferant

Nur die Bereiche Rechnungsanschrift, Lieferanschrift und Notizen können bearbeitet werden. Nicht auswählbar in der Auftragsverwaltung, also z. B. für die Belegerstellung, oder bei der Eingabe von offenen Posten.

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Aktiver Lieferant

Eignet sich für Lieferanten, bei denen Sie regelmäßig einkaufen.

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Inaktiver Lieferant

Eignet sich für Lieferanten, bei denen Sie bereits eingekauft haben, bei denen Sie jedoch keine weiteren Einkäufe planen. Dann können Sie z. B. für mehr Übersichtlichkeit im Adressauswahldialog die Liste nach dem Status sortieren.

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Gesperrter Lieferant

Die Adresse ist prinzipiell in der Auftragsverwaltung auswählbar und kann genauso verwendet werden wie Aktive und Inaktive Lieferanten. Wir empfehlen, im Bereich Notizen den Grund für die Auswahl des Status anzugeben. Im Bereich Lieferant Faktura können Sie einen Kreditrahmen für die Adresse eingeben und die Option Bestellstopp aktivieren, um einen Hinweis zu erhalten, wenn der Kreditrahmen überschritten wird bzw. ein Einkaufssbeleg an diese Adresse ausgestellt wird.