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Erste Schritte mit MonKey Office
MonKey Office - Importdefinitionen für Bankauszüge
MonKey Office - Buchhaltungsgrundlagen
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Steueranmeldung per FinanzOnline übermitteln (Österreich)
Für Unternehmen in Österreich können Sie die Umsatzsteuer-Voranmeldung (UStVA) und die Zusammenfassende Meldung in eine XML-Datei exportieren und online über das Webportal FinanzOnline an Ihr Finanzamt übermitteln.
Voraussetzung:
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Sie haben beim Anlegen der Firma unter Firma das Land Österreich eingestellt und unter Finanzamt ein österreichisches Finanzamt ausgewählt.
So versenden Sie eine Steueranmeldung per FinanzOnline:
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Klicken Sie in der Seitenleiste auf Buchhaltung > Steueranmeldungen.
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Klicken Sie auf die gewünschte Steueranmeldung.
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Klicken Sie auf FinanzOnline-Datei erstellen ....
Der folgende Dialog wird geöffnet: -
Klicken Sie auf Datei..., um Namen und Speicherort der Datei festzulegen.
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Geben Sie unter Paket-Nr und Satz-Nr den entsprechenden Wert ein.
Sollten Ihnen diese Angaben nicht zur Verfügung stehen, geben Sie jeweils den Wert "1" ein. -
Füllen Sie ggf. die Felder Kundeninfo und VST aus.
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Aktivieren Sie ggf. eine oder beide Checkboxen.
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Die Steuernummer übernimmt MonKey Office automatisch aus den Stammdaten der Firma.
In den Stammdaten der Firma geben Sie Ihre 7-stellige Steuernummer ein. MonKey Office fügt hier die ersten beiden Ziffern für das jeweilige Finanzamt automatisch hinzu, sodass in diesem Dialog FINANZOnline-Datei erstellen die Steuernummer 9 Stellen besitzt.
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Klicken Sie auf Fertigstellen.
Die Datei wird gespeichert und Sie erhalten eine Bestätigungsmeldung. -
Klicken Sie auf OK.
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Im nächsten Fenster können Sie diese Steuermeldung für die weitere Bearbeitung sperren, indem Sie sie als endgültig markieren.
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Loggen Sie sich unter https://finanzonline.bmf.gv.at ein, um die Datei an Ihr zuständiges Finanzamt zu übermitteln.