Dokumentation

Zahlungsauftrag erstellen

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Zahlungsaufträge können -

  • manuell im Bereich Zahlungsaufträge oder

  • im Bereich OP-Liste für einen offenen Posten angelegt werden.

  • mit automatischer Skontoberücksichtigung erstellt werden.

  • als Teilzahlung generiert werden bis der OP nicht ausgeglichen ist.

  • als Sammelauftrag für einen Debitoren bzw. Kreditoren generiert werden.

    Rechnungen mit einem Teilzahlungsbetrag dürfen nicht in einen Sammelauftrag eingebunden werden!

Einen Zahlungsauftrag erstellen

  1. Öffnen Sie in der Seitenleiste den Bereich Offene Posten >

    • Zahlungsaufträge, um einen manuellen Zahlungsauftrag zu erstellen.

    • OP-Liste, um einen offen Posten in der Listenansicht zu markieren.

  2. Klicken Sie in der Toolbar auf Aktion > im Aktionsmenü wählen Sie:

    • SEPA-Lastschrift erstellen... für Debitoren.

    • SEPA-Überweisung erstellen... für Kreditoren.

    • OP-Zahlung erstellen..., um die OP-Zahlung für den offenen Posten zu erfassen.

  3. SEPA-Lastschrift erstellen... für Debitoren bzw. SEPA-Überweisung erstellen... für Kreditoren

    • Linke Spalte im Bereich Zahlungaufträge

      1. Empfänger: IBAN: und BIC: Werden aus der rechten Spalte mit der Wahl der Adresse übertragen und können ggf. geändert werden.

      2. Betrag: Das Feld ist nicht editerbar, der Zahlbetrag aus der rechten Spalte wird übertragen.

      3. Verwendung 1:, Verwendung 2: Tragen Sie einen Verwendungszweck ein.

      4. Kontoinhaber: und Inhaber IBAN: Werden mit der Wahl des Bankkontos übernommen.

    • Linke Spalte im Bereich OP-Liste

      1. Alle Angaben werden aus dem markierten offenen Posten übernommen und können ggf. angepasst werden.

    • Rechte Spalte:

      1. Button "Bankkonto bearbeiten.." hier kann das eigene Bankkonto bearbeitet werden.

      2. Bankkonto: Wählen Sie im Dropdown-Menü ein hinterlegtes Bankkonto aus.

      3. Ausgabe: Wählen Sie im Dropdown-Menü, eine Ausgabeart für den Zahlungsauftrag.

        • macOS - Papier, SEPA-Datei, Bank X, MacGiro oder MoneyMoney

        • Windows - Papier oder SEPA-Datei

      4. Zahlungspflichtiger: bzw. Empfänger: Klicken Sie auf -

        • den Pfeil neben dem Eingabefeld, um eine andere Adrese aus der Adressdatenbank zu wählen.

        • das Symbol images/download/thumbnails/26707800/IconEdit@2x.png , um die eingetragene Adresse zu bearbeiten.

        • auf das Plus, wenn das Eingabefeld keinen Eintrag hat und Sie eine neue Adresse anlegen möchten.

      5. Rechnungsbetrag EUR: Der Betrag wird aus dem offenen Posten übernommen.

        Zahlungsbetrag EUR:, Skonto%:, Skonto EUR:

        Wird in eines der Felder ein Wert eingetragen oder verändert, werden die zugehörigen Werte automatisch errechnet.

      6. Zahlungsbetrag EUR: Der Rechnungsbetrag wird automatisch eingetragen und kann angepasst werden.

      7. Skonto%: Tragen Sie den Prozentsatz der gewährten bzw. erhaltenen Skonti ein.

      8. Skonto EUR: Tragen Sie den Eurowert der gewährten bzw. erhaltenen Skonti ein.

      9. Ausführungstermin:

        • Neue SEPA-Lastschrift - der Termin kann frei eingetragen werden oder wird mit dem SEPA-Mandat übergeben. Vorausgesetzt Sie haben ein SEPA-Mandat erstellt und eine Gläubiger-ID hinterlegt.

        • Neue SEPA-Überweisung - der Termin kann frei eingetragen werden.

      10. SEPA-Mandat: Wählen Sie im Dropdown-Menü ein in der Adresse hinterlegtes Mandat aus.

      11. Bemerkungen:

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  4. Klicken Sie auf OK, um den Zahlungsauftrag zu speichern.

  5. Wechseln Sie in den Bereich

    • Zahlungsaufträge, um den Zahlungsauftrag per Internetbanking oder über eine Banking-Software bei Ihrer Bank einzureichen.