Dokumentation

Zahlungsbedingungen

Sie können verschiedene Zahlungsbedingungen angelegen und dann bestimmten Kreditoren bzw. Debitoren zuordnen.

  1. Öffnen Sie in der Seitenleiste auf den Bereich Vorgaben > Zahlungsbedingungen und wählen die Registerkarte Verkauf oder Einkauf.

  2. Die Listenansicht wird geöffnet mit bereits erstellten Zahlungsbedingungen.

  3. Markieren Sie eine Zahlungsbedingung und klicken in der Toolbar auf das Symbol images/download/thumbnails/26707961/IconAction@2x.png :
    Aktion >
    das Aktionsmenü wird geöffnet > wählen Sie

    • Neu...der Eingabedialog Neue Zahlungsbedingung Verkauf (Einkauf) anlegen wird geöffnet

    • Bearbeiten

    • Duplizieren

    • Löschen

    • Aktualisieren

  4. Oder klicken Sie in der Toolbar auf das Symbol images/download/thumbnails/26707961/IconAdd@2x.png :

    • Neu > der Eingabedialog Neue Zahlungsbedingung Verkauf (Einkauf) anlegen wird geöffnet

  5. Bezeichnung:
    Geben Sie der Zahlungsbedingung einen Namen

  6. Zahlungsart:
    Wählen Sie eine aus dem Drop-down-Menü z.B. Überweisung

  7. Bankkonto: Wird nur bei der Überweisung aktiviert.
    Eigene Bankkonten müssen angelegt sein und werden hier aus dem Drop-down-Menü gewählt.

  8. Fällig netto:
    Tragen Sie hier ein, dass der Zahlbetrag nach 7 Tagen fällig ist.

  9. Fällig mit Skonto:
    Geben Sie z.B. 3%, wenn der Zahlungspflichtige bereits nach 3 Tagen bezahlt.

  10. Checkbox Nicht mahnen
    Setzen Sie den Haken, um den Zahlungspflichtigen vom Mahnverfahren auszuschließen.

  11. Zahlungstext:
    Erstellen Sie hier einen Text.
    Mit Hilfe der Platzhalter werden Daten und Beträge an das jeweils aktuelle Dokument angepasst.
    Die Bankverbindung aus dem Platzhalter bezieht sich immer auf den Debitor (Kreditor) des zu Grunde liegenden Beleges

  12. Beispiel: Das Feld ist nicht editierbar.
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  13. Speichen Sie mit OK, die Zahlungsbedingungen wird der Listenansicht hinzugefügt.