Dokumentation

Zuschreibung

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Mit einer Zuschreibung wird der Buchwert von Gegenständen des Anlagevermögens erhöht, wenn die Gründe, die in den Vorjahren zu einer außerplanmäßigen Abschreibung geführt haben, nicht mehr vorliegen.

So erfassen Sie eine Zuschreibung:

  1. Klicken Sie in der Seitenleiste auf Buchhaltung > Anlagegüter.

  2. Öffnen Sie das Anlagegut per Doppelklick.

  3. Klicken Sie auf die Registerkarte Bewegungen.

  4. Klicken Sie unten links auf das Plus.
    Der Dialog Neue Anlagenbewegung wird geöffnet.

  5. Klicken Sie im Drop-down-Menü Art auf den Eintrag Zuschreibung.

  6. Geben Sie Datum, Betrag und Beschreibung ein.
    Hier ist der Betrag anzusetzen, der erforderlich ist, um die ursprüngliche planmäßige Abschreibung wieder zu erreichen.

  7. Speichern Sie mit OK.
    Die Zuschreibung ist nun in der Registerkarte Bewegungen aufgelistet.

  8. Speichern Sie mit OK.